Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Württemberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Worum geht es?

Wasser. Für die meisten Kinder ist das nasse Element etwas ganz Besonderes und schon bevor sie richtig schwimmen können, sind ausgiebiges Baden und Planschen ein Riesenspaß.
Doch am Wasser kann aus Spaß auch schnell Ernst werden, denn Kinder erkennen die Gefahren oft nicht, die im und am Wasser lauern.
Mit unseren kindgerecht konzipierten, kostenlosen Bade- und Eisregeltrainings bringt die DLRG Vorschul- und Grundschulkindern spielerisch die Bade- und Eisregeln nahe.

Die Baderegeln

Unsere TeamerInnen besuchen Ihre Einrichtung und bringen den Kleinsten ganz nach dem Motto „Verstehen durch Erleben“ spielerisch bei, worauf sie im und am Wasser achten müssen. So sollen möglichst viele Kinder und Eltern erreicht werden, um die Zahl der Ertrinkungsunfälle zu senken.

Was Sie erwartet

• 1,5 - 2 Stunden Programm
  • Tanzen zum Baderegellied
  • Aktive Bewegungsgeschichte
  • Puzzeln in XXL
  • Ausprobieren von Rettungsgeräten
  • Urkunden und Geschenke für die Kinder

Die Eisregeln

Auch im Winter lauern zahlreiche Gefahren beim Spielen am Wasser – Kinder und Eltern sind sich dieser Gefahr oft nicht bewusst. Unsere TeamerInnen bieten ein Training, bei dem die Kinder das richtige Verhalten auf dem Eis spielerisch lernen und selbst in die Rolle eines Rettungsschwimmers schlüpfen können.

Was Sie erwartet

• 1,5 – 2 Stunden Programm