Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Württemberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

BFD

Fortbildung der BfDler

Veröffentlicht: 21.10.2020
Autor: Webmaster
Foto: Stephan Benz

Am Sonntag dem 20.09.2020 ging es für die 6 Bundesfreiwilligen des LV Württemberg nach Bad Schussenried um ihre Qualifikation als Ausbildungsassistent Schwimmen zu erwerben.
Geleitet von Dr. Daniel Herrmann begaben sich die Bundesfreiwilligen in die gute Vorbereitung und auch anschließenden Umsetzung eines Schwimmunterrichts für Kinder bis zum Schwimmabzeichen Gold.
Mit der Auseinandersetzung von methodischen Reihen in der Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, Wassersicherheit, sowie einzelner Schwimmtechniken und Fehlerkorrekturen, wurden verschiedenste Formen der Unterrichtsgestaltung spielerisch und sinnvoll erarbeitet.
Die Theorie wurde dann nach einem guten Mittagessen direkt im Schwimmbecken umgesetzt.
Während des Lehrgangs durften alle Bundesfreiwilligen sich ein paar Jahre zurückversetzen und die Übungen als ca. 6 -Jährige Schwimmkursteilnehmer absolvieren.
Damit aber auch die Bundesfreiwilligen ein Gefühl für die Aufgaben des Ausbildungsassistenten bekamen, durfte jeder nach und nach Dr. Daniel Herrmann, der als Ausbilder fundierte, diesem assistieren.
Mit einer Wiederholung von verschiedenen methodischen Übungsreihen und der Frage, was eigentlich benötigt wird, um einen Schwimmunterricht organisiert und zielorientiert durchzuführen begann am 17.10.2020 der zweite Teil des Fachblock Schwimmen.
Damit den Bundesfreiwilligen auch ihre Rechte und Pflichten bewusst sind, war Stephan Benz als Referent anwesend und ging auf aktuelle Beispiele der Bundesfreiwilligen zum Verständnis ein. Auch in der Einheit im Schwimmbecken am Nachmittag unterstützte er Dr. Daniel Herrmann.
Durch die  Bewegungslehre einzelner Schwimmtechniken konnten sich alle Bundesfreiwilligen nochmal versichern die korrekten Bewegungsabläufe ihren zukünftigen Schwimmkursteilnehmern zu lehren.
Insgesamt war der Fachblock Schwimmen für alle Bundesfreiwilligen ein rundum gelungener und sehr lehrreicher Lehrgang, aus welchem auch alle mit der Qualifikation Ausbildungsassistent Schwimmen herausgegangen sind und somit die Ausbilder und Lehrer in ihrer Gliederung und den Schule zukünftig unterstützen können.

Lisanne Köllner (Bundesfreiwillige)

Marketing